Ist Deutschland neidisch?

#1 von Willik , 09.01.2013 00:20

Ist Deutschland neidischer als andere Länder bzw. Bevölkerungen?
Ist es in DE als Partei eher möglich, mit schwarzem Neid "Punkte zu machen", d.h. Wählerstimmen zu erringen?
Oder sind viele hier in dieser Hinsicht nur leichter verhetzbar?
Ich beobachte öfter, daß bei Frauen eher die Kleidung Anlaß von Neid ist, bei Männern nach wie vor das Auto!
Was meinen die Foristen hier dazu?

Willik  
Willik

RE: Ist Deutschland neidisch?

#2 von huhngesicht , 09.01.2013 12:59

Ist Deutschland neidischer als andere Länder bzw. Bevölkerungen?
Ist es in DE als Partei eher möglich, mit schwarzem Neid "Punkte zu machen", d.h. Wählerstimmen zu erringen?
Oder sind viele hier in dieser Hinsicht nur leichter verhetzbar?
Ich beobachte öfter, daß bei Frauen eher die Kleidung Anlaß von Neid ist, bei Männern nach wie vor das Auto!
Was meinen die Foristen hier dazu?

###
Ich fuerchte, dass es in Deutschland eine Tendenz gibt, die destrutkiver ist als Neid. US-Amerikaner werden auch neidisch sein, wenn sie selbst arm den Reichtum anderer erblicken. Daraus schoepfen aber viele positive Kraft, um selbst etwas zu erreichen, oder sie sind wenigstens nur egoistisch und wuerden sich zu ihrem Vorteil gerne am Wohlhabenden bereichern. Bei Deutschen erlebte ich zumindest in Foren ein anderes erschreckendes Phaenomen. Manche Diskutanten, die selbst gar nicht speziell beduerftig sind, empfinden Missgunst angesichts des Reichtums anderer. zB bei Umverteilungsdiskussionen geht es ihnen nicht erstlinig darum, den Armen zu helfen, so durch "finanzielle Geschenke" in Form von Transferleistungen begueteter zu werden, sondern das emotionale Hauptbestreben ist, dem Reichen seinen materiellen Wohlstand zu nehmen. Der Reichtum an sich wird als uebertrieben und dekadent gehasst und muss abgeschafft werden, selbst wenn der Arme dann nur 1 Euro mehr im Portemonnaie haette.

Huhngesicht

huhngesicht  
huhngesicht

Umfrage Forum
Hier eine Anregung....

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen