Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#1 von kjschroeder , 05.01.2013 12:08

In Spanien hat die Politik ganz diskret den Rentenfonds geplündert -> http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrich...t-Pensionskasse

... und in Polen haben die Leute keinen Bock mehr auf die Pleitewährung Euro -> http://www.welt.de/politik/ausland/artic...schen-Haus.html

Tja, die alternativlose Friedenswährung eben, die uns ach so viel Wohlstand gebracht hat und bringt .....

Wohin das noch führen wird?


Gruß
Klaus

kjschroeder  
kjschroeder
Beiträge: 2.956
Registriert am: 27.12.2012


RE: Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#2 von horstR , 05.01.2013 12:37

Zwei Anmerkungen. Ich schätze die Inflation wird in Spanien irgendwann anfangen zu galoppieren was spannend für Europa wird.

Und wer will es den Polen verübeln....?



Horst

horstR  
horstR
Beiträge: 1.174
Registriert am: 28.12.2012


RE: Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#3 von kjschroeder , 05.01.2013 13:09

Zitat
Ich schätze die Inflation wird in Spanien irgendwann anfangen zu galoppieren was spannend für Europa wird.


Wie ist denn nach Deiner Beobachtung in Spanien das Preis-/Leistungsverhältnis und die Löhne? Entspricht das deutschem Niveau?

Zitat
Und wer will es den Polen verübeln....?


Polen ist ja auch nicht zuletzt wegen der eigenen Währung zum neuen Hit unter deutschen Auswanderern avanciert. Die haben dort Arbeitskräftemangel wegen ihres Booms. -> http://www.spiegel.de/karriere/ausland/a...n-a-802337.html

Würden unsere Politiker mit halbwegs offenen Augen durch die Welt laufen, wüßten sie, daß Polen ein Beispiel für z.B. Griechenland oder andere PIIGS-Staaten wäre ....

Aber da hofft man wohl vergebens. Die Berliner haben sich da wohl dogmatisch heillos verrannt und verrammelt.

Lettland ist übrigens auch so ein Beispiel. Eigene Währung - und schon kommt das Land durch die Wirtschaftskrise und der Laden brummt, während die PIIGS-Staaten darin mehr und mehr versacken. Hier ein schönes Interview, wo dem linksgrünen SPIEGEL-Missionar gezeigt wurde, wo es langgeht ;-) -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...s-a-860542.html

Gruß
Klaus



Gruß
Klaus

kjschroeder  
kjschroeder
Beiträge: 2.956
Registriert am: 27.12.2012


RE: Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#4 von horstR , 05.01.2013 20:04

Die Lebensmittelpreise steigen viel schneller als in D, die Löhne sind deutlich geringer Kellner u Verkäufer bei 1o std Tagen ca 8oo - 9oo EURO, das reicht dann nicht mal für ne Miete Wasser, Energie u Müll steigen ebenfalls rapide, ganz zu schweigen von der Grundsteuer... Also die jungen Leute wohnen oder ziehen ins Hotel Mama, was wohl besser funktioniert als in D und wer ne Ausbildung hat setzt sich ins Ausland ab, interessanterweise viele auch nach Südamerika!


Horst

horstR  
horstR
Beiträge: 1.174
Registriert am: 28.12.2012


RE: Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#5 von kjschroeder , 05.01.2013 20:18

Naja, da bleibt uns Spanien als Nachrichtenthema auf jeden Fall erhalten - mit hoher Wahrscheinlichkeit verstärkt. Das kann ja noch lustig werden dort.

Zitat
wer ne Ausbildung hat setzt sich ins Ausland ab, interessanterweise viele auch nach Südamerika!


Wahrscheinlich nach Argentinien und Uruguay - beide Länder haben ja einen recht hohen Anteil an ethnischen Spaniern. Das finde ich interessant, denn beiden Ländern geht es ja wirtschaftlich nicht so dolle. Und zeigt, in welchem Ausmaß Spanien mittlerweile versackt ist.

Mein Vetter lebt auf einer spanischen Insel. Was da bei ihm die Abgaben für Hausbesitzer gestiegen sind - mann mann mann .... Ich hoffe, Du kannst Dir Deinen DSL-Anschluß noch leisten.

Gruß
Klaus

kjschroeder  
kjschroeder
Beiträge: 2.956
Registriert am: 27.12.2012


RE: Euro: Spanien plündert Rentenkasse - Polen haben auf Euro keine Lust

#6 von JoG , 08.01.2013 05:02

Wenn man Politiker nicht kontrolliert, plündern sie beispielsweise Rentenfonds. Wurde bei der Übernahme Ostdeutschlands eigentlich auch die Pensionskasse der Öffentlichbediensteteb und Politiker geplündert?

PS: wenn die Polen nun nicht wollen, muss man ein paar Jahre warten. Immer Tieferes Europa ist zwingend. Das ist wie bei Marx Wissenschaft.

JoG  
JoG
Beiträge: 2.092
Registriert am: 29.12.2012


   

Die sanfte Offerte des Herrn Draghi
Ein interessanter Link zu Europa für das neue Jahr...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen