01 - Ein kleiner Einstieg

#1 von kjschroeder , 27.12.2012 18:09

Xobor habe ich mir nach einiger Suche als digitales Forum-Zuhause ausgesucht. Und ich hoffe, daß sich hier Alle wohlfühlen.

Weil das Forum noch neu ist und es immer wieder etwas zu entdecken gibt, wird dieser Informationsteil auch immer mal wieder überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. (Wann eine Seite zuletzt bearbeitet wurde, sehen Sie auf der jeweiligen Seite ganz unten rechts.)

Mitglieder - die Mitgliedschaft hier ist selbstverständlich kostenfrei - können hier eine Menge an- und einstellen: Bildergalerien, eigene Kalender, Schriften lassen sich formatieren, Dateien hochladen - und natürlich können Beiträge geschrieben und Themen gesetzt werden.

Aber nicht überall.

Im Moment läßt sich das Forum in drei Hauptbereiche mit vier Unter-Bereichen einteilen:

1. Im oberen Bereich sehen Sie die jüngsten Aktivitäten chronolgisch zurückgehend aufgezeichnet. Hier können Sie Beiträge nachlesen, die nach Ihrem jüngsten Besuch verfaßt worden sind, damit Sie nichts verpassen.

2. Im mittleren (zweiten) Bereich spielen sich die eigentlichen Aktivitäten ab. Dieser Bereich gliedert sich gegenwärtig in vier Gruppen:

2a. Die Information. Da dieser Bereich nur informieren soll, können auch von Mitgliedern keine Beiträge geschrieben oder Themen gesetzt werden. Ausnahme: der FAQ-Bereich für den Fall, daß Sie mit der Bedienung nicht klarkommen oder sonstige Fragen zum Forum haben.

2b. Das eigentliche Forum zum Weblog ("schröder.online - Kommentare & Diskussionen"). Hier können Sie über die Weblog-Beiträge diskutieren, aber keine eigenen Themen setzen. Das ändert sich hier:

2c. "Klön & Kontrovers" - das ist das offene Forum. Hier kann so ziemlich alles gemacht werden. "So ziemlich" meint: innerhalb der Regeln und gesetzlichen Bestimmungen.

2d. "Umfragen" - hier sind ausschließlich Umfragen aufgeführt. Die Besonderheit dieses Forumsteils: Es ist der einzige Teil des Forums, der auch Gästen, also Besuchern, offensteht und ihnen die aktive Teilnahme an Umfragen ermöglicht.

3. "Intern - nur für Mitglieder". Die Beschriftung dieses Bereichs bedeutet genau, was sie sagt: Dieser Bereich ist nur Mitgliedern zugänglich, Gäste sehen ihn nicht. Er ist sowas wie ein Meta-Bereich, denn hier geht es um uns: um das Forum, dessen Weiterentwicklung, etc.etc.

Wer nur lesen möchte, muß sich nicht registrieren; das Forum ist öffentlich. Für die aktive Teilnahme jedoch ist die Registrierung erforderlich. Denn leider tummeln sich etliche Trolle im Netz herum. Daher gibt es hier auch seit einiger Zeit eine kleine "Hemmschwelle": Der Zugang muß unter Angabe einer gültigen Email-Adresse (deren Gültigkeit auch geprüft wird) und unter Angabe von Vor- und Nachnamen (beim Vornamen reicht das Initial) sowie eines Paßwortes (welches nur Sie kennen) beantragt werden. Wobei Email-Provider, die anonyme Email-Accounts ermöglichen wie z.B. Riseup, Fastmail, Safe-mail, Hushmail etc. hier keine gültigen Emailadressen darstellen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, erfolgt die Freischaltung i.d.R. in den nächsten 24 Stunden. Über die Freischaltung werden Sie per Email benachrichtigt. Und dann kann es losgehen! ;-)

Wer die Regeln meines Weblogs kennt, wird hier keine Probleme bekommen - die Benimmregeln sind hier inhaltlich seitens des Providers deckungsgleich.

kjschroeder  
kjschroeder

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

02 - Anmelden & Login

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen