Zitate

#1 von JoG , 31.12.2012 07:12

Ich finde die Platform ist leicht verwendbar und sympathisch. Was ich aber noch nicht entdecken könnte, ist die Zitatfunktion.

JoG  
JoG

RE: Zitate

#2 von kjschroeder , 31.12.2012 11:37

Zitat von JoG im Beitrag #1
Ich finde die Platform ist leicht verwendbar und sympathisch. Was ich aber noch nicht entdecken könnte, ist die Zitatfunktion.

Wenn Sie jemandem antworten wollen, klicken Sie auf "Antwort". Es erscheint ein neues (Leer-) Feld, in das Sie Ihre Antwort schreiben können.

Wenn Sie jetzt ein wenig nach unten scrollen, erscheint noch einmal der Beitrag, auf den Sie antworten wollen. Aber in dessen Beitragsfeld hat sich jetzt im Vergleich zum sonstigen Erscheinungsbild etwas verändert. Denn jetzt gibt es dort oben rechts einen kleinen roten Button "Zitieren", der da sonst normalerweise nicht existiert. Wenn Sie den anklicken, kopiert sich der gesamte Beitrag, auf den Sie antworten wollen, automatisch in Ihr Antwortfeld als Zitat dort, wo sie ihren Cursor plaziert haben.

Werfen Sie den Teil oder die Teile des Beitrages raus, die für Sie als Zitat nicht erforderlich sind. Der Rest wird dann als Zitat angezeigt. So, wie hier oben in DIESEM Beitrag.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit:
1. den zu zitierenden Teil des Beitrages markieren und in das Antwort-Leerfeld rüberkopieren.
2. Diesen ins Antwortfeld rüberkopierten Satz mit dem Cursor markieren durch Drüberfahren.
3. Rechts neben dem Antwortfeld sind kleine Buttons zu sehen für die Formatierung ("B" und "I" zum Beispiel). Fahren (nicht klicken!) Sie mit der Maus vorsichtig über diese Button. Da taucht dann eine kleine Erläuterung auif. Bei "B" z.B. "b b einfügen - die b's jeweils in eckigen Klammern, von denen die letzte aufgelöst ist durch Querstrich. Beim 5. Button von links taucht dann "quote" als Erläuterung auf, wieder in eckigen Klammern gesetzt. Diesen Button klicken Sie an. Daraufhin wird der von Ihnen markierte Satz im Antwortfeld von diesem Befehl umgeben.

Der Unterschied: zur ersten Lösung: Bei der 1. Lösung taucht über dem Zitat noch eine Zeile auf "Zitat von ... im Beitag ... " . NICHT bei der 2. Lösung. Da wird das Zitat nur grafisch abgehoben mit dem titel "Zitat" dargestellt. So, wie hier:

Zitat

Gruß
Klaus

PS. Beitrag wurde 1x ergänzt.

kjschroeder  
kjschroeder

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

#3 von Willik , 05.01.2013 15:57

Hoffentlich reißt hier nicht auch diese nervende Unsitte ein wie im FDP-Forum, viele Seiten Text in voller Länge dutzendfach hin und her zu zitieren, obwohl man sich jeweils nur auf einen winzigen Ausschnitt beziehen möchte.
Gruß Willik

Willik  
Willik

#4 von kjschroeder , 05.01.2013 16:11

Zitat
diese nervende Unsitte ein wie im FDP-Forum

Bleiben Sie entspannt.

Gruß
Klaus

kjschroeder  
kjschroeder